4 einfache Möglichkeiten zum Übertragen der iTunes-Wiedergabeliste auf Android

Geschrieben von Pauline Mendoza

Zuletzt aktualisiert am:January 6, 2024

Obwohl Apple-Geräte großartig sind, muss man zugeben, dass ihnen einige Funktionen eines Android-Smartphones fehlen. Dies ist wahrscheinlich ihr Hauptfehler, zumindest für einige Leute. Manchmal sind die Funktionen, die ihnen fehlen, genau das, was Sie brauchen.

Vielleicht ist das der Grund, warum Sie zu Android wechseln möchten. Du musst dir keine Sorgen machen. Es ist völlig normal, nach besseren Alternativen zu suchen. Dies ist nur einer der vielen Gründe, warum es eine gute Idee ist, zu lernen, wie man Musik von iTunes auf Android überträgt.

Dieser Artikel zeigt Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um iTunes-Wiedergabelisten auf Android zu übertragen, und sogar einen Trick, den Sie behalten sollten Apple Music Lieder für immer. Lass uns anfangen!

Artikelinhalt Teil 1. Können iTunes-Wiedergabelisten übertragen werden?Teil 2. Wie übertrage ich die iTunes-Wiedergabeliste auf Android?Teil 3. Beste Methode zum Übertragen der iTunes-Wiedergabeliste auf AndroidTeil 4. Fazit

Teil 1. Können iTunes-Wiedergabelisten übertragen werden?

Es gibt mehrere Rätsel in Bezug auf die iTunes-AnwendungEine davon ist, ob iTunes-Wiedergabelisten übertragen werden können. Zum Glück lautet die Antwort darauf ja. Sie können die iTunes-Wiedergabeliste übertragen, und es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.

Exportieren Sie Songs in eine andere App

Zunächst können Sie Songs aus Ihrer iTunes-Wiedergabeliste exportieren, falls Sie sie auf andere Apps übertragen möchten. Das beinhaltet Spotify, Google Play Music und dergleichen.

Leider werden in einigen Fällen nicht die eigentlichen Songs übertragen, sondern nur die Informationen wie Titel, Künstler, Album, Genre usw. Dies tritt häufig bei Songs auf, die durch die geschützt sind FairPlay DRM.

Exportieren Sie eine Wiedergabeliste auf einen Computer (über Synchronisierung)

Sie haben auch die Möglichkeit, die iTunes-Wiedergabeliste zu exportieren und auf andere Computer zu übertragen. Normalerweise installieren Sie iTunes auf beiden Computern und synchronisieren die iTunes-Wiedergabeliste mit Android. Dies ist sehr hilfreich, wenn Sie eine Kopie Ihrer Songs auf jedem Computer haben möchten, um sie sicherer und sicherer zu machen und das Risiko eines Datenverlusts zu verringern.

Exportieren Sie eine Wiedergabeliste

Eine Wiedergabeliste importieren

Da Sie die Wiedergabelisten exportiert haben, müssen Sie sie natürlich auf das Empfängergerät importieren, um den Übertragungsvorgang abzuschließen.

Übertragen Sie eine Wiedergabeliste auf ein beliebiges Gerät (über ein USB-Kabel).

Die einfachste und einfachste Methode ist möglicherweise, wenn Sie ein USB-Kabel zum Übertragen der Wiedergabeliste verwenden. Dazu muss ein Gerät, das der Empfänger ist, an das Gerät angeschlossen werden, von dem die iTunes-Wiedergabeliste stammt. Da die Drag & Drop-Option verwendet wird, ist dies recht einfach.

Obwohl viele Leute diese Frage stellen, ist es tatsächlich sehr einfach, Wiedergabelisten zu übertragen. Dies gilt jedoch nur für ungeschützte Songs. Wenn die in der Wiedergabeliste enthaltenen Songs DRM enthalten, ist dies nicht so einfach. Um Ihnen eine bessere Vorstellung zu geben, werden wir als nächstes die Methoden diskutieren.

Teil 2. Wie übertrage ich die iTunes-Wiedergabeliste auf Android?

Wie bereits erwähnt, haben Sie mehrere Optionen, wenn Sie die iTunes-Wiedergabeliste auf Android übertragen möchten. Wir haben auch einen Überblick über diese Methoden besprochen. Jetzt zeige ich Ihnen, wie Sie dies in die Realität umsetzen können. Beginnen wir mit der meiner Meinung nach einfachsten Methode.

Lösung 1. Übertragen Sie die iTunes-Wiedergabeliste über USB auf Android

Ja, der einfachste Weg, eine iTunes-Wiedergabeliste auf Android zu übertragen, ist die Verwendung eines USB-Kabels. Normalerweise müssen Sie Ihr Android-Gerät an den Computer anschließen, auf dem sich die iTunes-Wiedergabeliste befindet. Es gibt jedoch noch viel mehr zu tun. Fahren wir also mit den folgenden Schritten fort:

  1. Öffnen Sie die iTunes App auf Ihrem Computer.
  2. Wählen Sie in der Seitenleiste eine Wiedergabeliste aus.
  3. Klicken Sie in der Menüleiste auf Datei.
  4. Wählen Sie Bibliothek> Wiedergabeliste exportieren.
  5. Wählen Sie XML als Format und klicken Sie auf Exportieren.

Übertragen Sie die iTunes-Wiedergabeliste über USB auf Android

Hinweis: Sie können auch alle Wiedergabelisten anstelle von nur einer exportieren, wenn Sie diese Schritte mit Ausnahme von Schritt 2 ausführen.

Wir haben jetzt Phase 1 durchlaufen. Als Nächstes erfahren Sie, wie Sie die exportierte iTunes-Wiedergabeliste auf Ihr Android-Gerät übertragen können.

  1. Schließen Sie Ihr Android-Gerät mit einem USB-Kabel an den Computer an, den Sie zuvor verwendet haben.
  2. Übertragen Sie die exportierte XML-Datei in Android, indem Sie sie in einen beliebigen Ordner Ihres internen Android-Speichers ziehen und dort ablegen.
  3. Öffnen Sie jetzt die Apple Music App auf Ihrem Android.

Hinweis: Sie können die Apple Music App aus dem Google Play Store von Android installieren.

  1. Gehen Sie in der Apple Music App zum Menü und wählen Sie Playlist importieren.
  2. Durchsuchen Sie nun Ihr Android-Smartphone und suchen Sie die XML-Datei, die Sie kürzlich übertragen haben. Tippen Sie auf diese Datei.

Lösung 2. Übertragen Sie die iTunes-Wiedergabeliste mit Apple Music auf Android

Wie Sie vielleicht bereits wissen, verfügt Android jetzt über eine Apple Music App. Daher können wir mit Sicherheit sagen, dass Android- und Apple-Geräte eines gemeinsam haben, nämlich die Apple Music App. Was gibt es Schöneres, als die iTunes-Wiedergabeliste auf Android zu übertragen, als diese App zu verwenden. So können Sie Ihre iTunes-Wiedergabelisten mit Apple Music übertragen:

  1. Öffnen Sie die iTunes App auf Ihrem Computer.
  2. Gehen Sie in der Menüleiste zu Einstellungen.
  3. Wechseln Sie im Fenster "Einstellungen" zur Registerkarte "Allgemein" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen für die iCloud-Musikbibliothek. Klicken Sie anschließend auf OK.

Hinweis: Wenn diese Option abgeblendet ist, stellen Sie sicher, dass Sie mit einem Apple-Konto verbunden sind.

  1. Laden Sie jetzt auf Ihrem Android-Gerät die Apple Music-Anwendung herunter.
  2. Melden Sie sich mit dem Konto, das Sie auf Ihrem Computer verwenden, bei der App an.

Dadurch wird die iCloud Music Library auf Ihrem Computer automatisch mit Ihrem Android-Gerät synchronisiert. Wenn es jedoch nicht funktioniert, müssen Sie es manuell tun, indem Sie zu iTunes> Datei> Bibliothek gehen und auf iCloud-Musikbibliothek aktualisieren klicken.

Übertragen Sie die iTunes-Wiedergabeliste mit Apple Music auf Android

Lösung 3. Synchronisieren Sie die iTunes-Wiedergabeliste mit Google Play Music

Nicht viele Leute wissen davon, aber Apple Music und Google Play Music haben tatsächlich eine Verbindung zueinander. Daher ist es möglich, iTunes-Wiedergabelisten auf Android zu übertragen, indem diese beiden Plattformen miteinander synchronisiert werden. So funktioniert das:

  1. Laden Sie die Google Play Music Manager-App auf Ihren Computer herunter.
  2. Installieren Sie diese Anwendung auf Ihrem Computer.
  3. Während des Einrichtens des Programms wird eine Option mit der Aufschrift "Songs zu Google Play hochladen" angezeigt. Wählen Sie einfach diese Option aus.
  4. Sie werden dann zu einem anderen Fenster weitergeleitet, in dem mehrere Plattformen angezeigt werden. Wählen Sie einfach iTunes aus, um den Vorgang abzuschließen.
  5. Warten Sie einige Minuten, damit die beiden den Synchronisierungsvorgang abschließen können.

Synchronisieren Sie die iTunes-Wiedergabeliste mit Google Play Musicv

Dies sind alle drei Methoden, um die iTunes-Wiedergabeliste auf Android zu übertragen. Obwohl einige einfacher sind als andere, haben sie tendenziell mehr Probleme. Daher wäre es eine gute Idee, all diese Lösungen auszuprobieren. In einem weiteren Punkt habe ich noch eine Empfehlung, um Ihr Ziel zu erreichen, und ich denke, es wird Ihnen gefallen.

Teil 3. Beste Methode zum Übertragen der iTunes-Wiedergabeliste auf Android

Wie Sie vielleicht bereits wissen, toleriert Apple die Übertragung ihres Eigentums auf andere Geräte nicht, geschweige denn auf Android. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die iTunes-Wiedergabeliste auf Android zu übertragen, ohne die zuvor erwähnten Probleme zu lösen.

TuneSolo Apple Musikkonverter ist ein spezielles Tool, mit dem Sie alle Titel vollständig aus Ihrer iTunes-Wiedergabeliste extrahieren und herunterladen können. Sie können diese Songs sogar in andere Formate konvertieren. Wenn Sie interessiert sind, können Sie unten weitere Funktionen überprüfen:

Versuchen Sie es kostenlos Versuchen Sie es kostenlos

Hauptmerkmal:

Laden Sie die iTunes/Apple Music Playlist herunter

Weitere Funktionen:

Hinweis: Die neue Version von Tunesolo Apple Music Converter erfordert keine Synchronisierung mehr mit iTunes, um die Offline-Musikkonvertierung zu verarbeiten! Wir haben ein integrierter Apple Music Webplayer um die Download-Effizienz zu steigern. Sie müssen sich mit der Apple-ID anmelden, um später mit dem Suchen und Konvertieren von Musik fortzufahren. Bitte freier Versuch unseren neuen Apple Music Converter, um mehr über seine fantastischen Funktionen zu erfahren!

Versuchen Sie es kostenlos Versuchen Sie es kostenlos

Es gibt viele andere Funktionen in der Software selbst, aber Sie können sie jederzeit selbst entdecken. Im Moment werden die Schritte zum Übertragen der iTunes-Wiedergabeliste auf Android mit dieser Software erläutert:

Schritt 1. Wählen Sie iTunes Playlist Songs

Ihre erste Aufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass iTunes derzeit auf Ihrem Computer installiert ist. Öffnen Sie als Nächstes den Apple Music Converter. Sie sehen eine Liste auf der Hauptseite. In dieser Liste müssen Sie die Titel auswählen, die zu Ihrer iTunes-Wiedergabeliste gehören.

Wählen Sie iTunes Playlist Songs

Schritt 2. Konfigurieren Sie die Einstellungen

Am unteren Rand des Fensters sehen Sie einen Abschnitt mit dem Namen Ausgabeeinstellungen. Hier können Sie die Eigenschaften der Songs ändern, einschließlich ihrer Qualität, ihres Formats und sogar des Codecs.

Wählen Sie den Ausgabepfad

Schritt 3. Laden Sie iTunes Playlist Songs herunter

Als Nächstes müssen Sie auf die Schaltfläche Konvertieren klicken, um den Konvertierungsprozess zu starten. Sie müssen etwas warten, nachdem Sie auf diese Schaltfläche geklickt haben.

Laden Sie iTunes Playlist Songs herunter

Schritt 4. Übertragen Sie die iTunes-Wiedergabeliste auf Android

Zuletzt müssen Sie Ihr Android-Gerät an den Computer anschließen. Sobald die Verbindung hergestellt ist, ziehen Sie alle heruntergeladenen Songs per Drag & Drop in den internen Speicher des Android.

TIPP: Stellen Sie sicher, dass Apple Music / iTunes geschlossen ist, bevor Sie Apple Music Converter öffnen. Führen Sie während der Songkonvertierung keine Vorgänge mit Apple Music / iTunes durch.

Teil 4. Fazit

Wie Sie sehen können, ist es recht einfach, die iTunes-Wiedergabeliste auf Android zu übertragen. Sicher, es kann einige Einschränkungen geben, wenn Sie eine kostenlose Methode verwenden, aber wie sie sagen - die Dinge laufen nicht immer wie geplant. Zum Glück konnten Sie tun, was Sie wollten.

Dieser Artikel hat Ihnen gezeigt, ob iTunes-Wiedergabelisten übertragen werden können, wie es geht und sogar eine Alternative für die beste Methode, um diese Aufgabe zu erfüllen. Hoffentlich können Sie das, was Sie in diesem Artikel gelernt haben, in Zukunft verwenden.

Versuchen Sie es kostenlos Versuchen Sie es kostenlos

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht

1. Ihr Name

2. Ihre E-Mail

3. Ihre Bewertung

Suchen

Kommentare(0)

Although Apple devices are great, you have to admit that they lack some features that an Android smartphone has. This is probably their main flaw, at least to some people. Sometimes, the features they lack are exactly what you need.

Perhaps that’s the reason you want to switch to Android. You don’t have to worry. It’s perfectly normal to look for better alternatives. This is just one of the many reasons why it’s a good idea to learn how to transfer music from iTunes to Android.

This article will show you several ways to transfer iTunes playlist to Android and even a trick to keep Apple Music songs forever. Let’s get started!

Article Content Part 1. Can iTunes Playlists Be Transferred?Part 2. How to Transfer iTunes Playlist to Android?Part 3. Best Method to Transfer iTunes Playlist to AndroidPart 4. Summary

Part 1. Can iTunes Playlists Be Transferred?

There are several mysteries regarding the iTunes application, one of which is whether iTunes playlists can be transferred. Fortunately, the answer to that is yes. You can transfer iTunes playlist, and there are several ways to do so.

Export songs to another app

To start with, you can export songs from your iTunes playlist in the event that you want to transfer it to other apps. This includes Spotify, Google Play Music, and the likes.

Unfortunately, in some cases, the actual songs are not the ones transferred, but only the information like the Title, Artist, Album, Genre, etc. This often occurs in songs that are protected by the FairPlay DRM.

Export a playlist to a computer (via sync)

You also have the option to export the iTunes playlist and transfer it to other computers. Normally, you install iTunes on both computers and sync iTunes playlist to Android. This is very helpful if you want to have a copy of your songs on each computer, making them more secure, safe, and reducing the risks of data loss.

Export a playlist

Importing a playlist

Obviously, since you exported the playlists, you have to import them on the receiver device in order to complete the transfer process.

Transfer a playlist to any device (via USB cable)

The easiest and simplest method perhaps is when you use a USB cord to transfer the playlist. This involves connecting one device which is the receiver to the device where the iTunes playlist will come from. Since it uses the drag-and-drop option, it’s quite easy to do.

Although many people are asking this question, it’s actually very easy to transfer playlists. However, that only applies to unprotected songs. If the songs included in the playlist have DRM, it won’t be as easy. To give you a better idea, we’ll discuss the methods next.

Part 2. How to Transfer iTunes Playlist to Android?

As previously said, you have multiple options if you want to transfer iTunes playlist to Android. We also discussed an overview of these methods. So now, I will show you how to turn that into reality. Let’s get started with what I consider is the simplest method.

Solution 1. Transfer iTunes Playlist to Android via USB

Yes, the simplest way to transfer iTunes playlist to Android is using a USB cord. Normally, you need to connect your Android device to the computer that houses the iTunes playlist. However, there are many more things to do than that. So let’s proceed with the steps:

  1. Open the iTunes app on your computer.
  2. From the sidebar, select a playlist.
  3. On the menu bar, click on File.
  4. Select Library > Export Playlist.
  5. Choose XML as the format and click Export.

Transfer iTunes Playlist to Android via USB

Note: You may also export all playlists instead of just one if you follow these steps except for step #2.

We have now gone through phase 1. Next, you will find out how to transfer the exported iTunes playlist into your Android device.

  1. Connect your Android device to the computer you used earlier using a USB cord.
  2. Transfer the exported XML file into the Android by dragging and dropping it into any folder of your Android internal storage.
  3. Now open the Apple Music app on your Android.

Note: You can install the Apple Music app from the Google Play Store of Android.

  1. On the Apple Music app, go to the Menu and select Import Playlist.
  2. Now browse your Android smartphone and locate the XML file that you recently transferred. Tap on that file.

Solution 2. Transfer iTunes Playlist to Android Using Apple Music

As you may already know, Android now has an Apple Music app. Hence, we can safely say that Android and Apple devices now have one thing in common, and that would be the Apple Music app. So what better way to transfer iTunes playlist to Android than using this app. Here’s how you can use Apple Music to transfer your iTunes playlists:

  1. Open the iTunes app on your computer.
  2. On the menu bar, go to Preferences.
  3. On the Preferences window, head to the General tab and check the box for iCloud Music Library. Click OK afterwards.

Note: If the said option is grayed out, make sure you’re connected to an Apple account.

  1. Now on your Android device download the Apple Music application.
  2. Sign in to the app using the account you’re using on your computer.

This will automatically sync the iCloud Music Library on your computer into your Android device. However, if it doesn’t work, you need to do it manually by going to iTunes > File > Library and clicking on Update iCloud Music Library.

Transfer iTunes Playlist to Android Using Apple Music

Solution 3. Sync iTunes Playlist with Google Play Music

Not many people know about this, but Apple Music and Google Play Music actually have a connection to each other. Hence, it’s possible to transfer iTunes playlist to Android mainly by syncing these two platforms with each other. Here’s how this works:

  1. Download the Google Play Music Manager App on your computer.
  2. Install this application on your computer.
  3. While setting up the program, you will see an option that says “Upload songs to Google Play” Simply select this option.
  4. You will then be taken to another window where several platforms will appear. Simply select iTunes to finalize the process.
  5. Wait for a couple of minutes so the two can complete the syncing process.

Sync iTunes Playlist with Google Play Musicv

These are all three methods to transfer iTunes playlist to Android. Although some are easier than others, they tend to have more issues. Hence, it would be a great idea to try out all these solutions. On another note, I have one more recommendation to achieve your goal, and I think you’re going to like it.

Part 3. Best Method to Transfer iTunes Playlist to Android

As you may already know, Apple doesn’t tolerate the transfer of their property to other devices, much less to Android. However, there is a way to transfer iTunes playlist to Android without going through all the trouble that we mentioned earlier.

TuneSolo Apple Music Converter

TuneSolo Apple Music Converter is a special tool with the ability to completely extract all the songs from your iTunes playlist and download them. You may even convert these songs to other formats. If you’re interested, you can check out more of its features below:

Main Feature:

  • DRM Removal. The main reason why you won’t be able to transfer iTunes playlist to Android normally is because of DRM protection. However, you can remove the DRM protection using TuneSolo. Therefore, you can transfer your files to Android easily

Other Features:

  • Offline Listening. Once the files are on your Android device, you can listen to the playlist even without connecting to the internet
  • Faster Conversion. Since you’re dealing with an iTunes playlist, you naturally need to download many songs. This can be handled by TuneSolo considering how it has a speed 16 times faster than common converters. Plus, you can download multiple songs at once
  • Supported Formats. In case your Android only supports limited formats, you can always convert the song to another format. Thankfully, TuneSolo supports several formats including MP3, M4V, M4B, AIFF, AAX, WAV, and more

Try It Free Try It Free

There are many other features within the software itself, but you can always discover it for yourself. For now, we’ll discuss the steps on how to transfer iTunes playlist to Android using this software:

Step 1. Select iTunes Playlist Songs

Your first task is to make sure iTunes is currently installed on your computer. Next, open the Apple Music converter. You will see a list on the main page. This list is where you need to select the songs that belong to your iTunes playlist.

Select iTunes Playlist Songs

Step 2. Configure Settings

You will notice a section at the bottom of the window called Output Settings. This is where you can change the properties of the songs including their quality, format, and even the codec.

Choose the Output Path

Step 3. Download iTunes Playlist Songs

Next, you need to click the Convert button to start the conversion process. You will have to wait for a bit after clicking this button.

Download iTunes Playlist Songs

Step 4. Transfer iTunes Playlist to Android

Lastly, you need to connect your Android device to the computer. Once connected, drag and drop all the downloaded songs into the Android’s internal storage.

Tip: Please make sure that Apple Music/iTunes is closed before opening Apple Music Converter. And during the song conversion, please do not do any operation on Apple Music/iTunes.

Part 4. Summary

As you can see, it’s quite easy to transfer iTunes playlist to Android. Sure, there may be some limitations when you use a free method, but as they say – things don’t always go as planned. Fortunately for you, you were able to do what you wanted.

This article has shown you if iTunes playlists can be transferred, how to do it, and even an alternative for the best method to accomplish this task. Hopefully, you can use what you’ve learned in this article in the future.

Try It Free Try It Free